Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Martin Kowalczyk
    Teilnehmer

Haus von 2011, Satteldach Südwest, vier Personen, Verbrauch ca. 4.800 kWh im Jahr. Wärmepumpe ist keine geplant, ein E-Auto vielleicht in zwei Jahren. Angebot: 9,8 kWp mit 10 kWh Speicher für 21.000 Euro oder ohne Speicher für 12.500 Euro. Rechnet sich der Speicher? Ich komme bei meiner Rechnung auf 18 Jahre Amortisation für den Speicher, dem trau ich nicht.

Simone Baumgartner
    Teilnehmer

Darf ich fragen, wie hoch der Eigenverbrauch ohne Speicher geschätzt wurde? Bei uns lag er bei knapp 30 Prozent, das hat uns überrascht.

Martin Kowalczyk
    Teilnehmer

Der Anbieter sagt ca. 35 Prozent, mit Speicher dann 65 bis 70.

Walter Gruber
    Teilnehmer

Mir ham den Speicher aus Überzeugung, nicht aus Rechnung, ehrlich gsagt. Im Sommer sind mir vom Abend bis in der Früh komplett autark, passt scho. Im Winter hilft er wenig. Aber ob sichs rechnet, hängt am Strompreis, des muss jeder für sich ausrechnen.

Dirk Sander
    Teilnehmer

Rechnet mit realistischen Zahlen und nicht mit den Prospektwerten. Zu den technischen Dingen: Anmeldung beim Netzbetreiber und im Marktstammdatenregister, Auslegung des Wechselrichters, Zählerschrank mit Platz für das Messkonzept und Überspannungsschutz, das alles gehört in die Hand einer Elektrofachkraft. Und plant im Zählerschrank Platz für Erweiterungen, falls später Wallbox oder Wärmepumpe kommen.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.